Fragen und Antworten - Allgemeines

Über die akf bank

Wer ist die akf bank?

Wir sind ist eine leistungsstarke Privatbank. Wir stehen für solide, individuelle Finanzierungslösungen. Mittelständische Unternehmen und Hersteller vielfältiger Branchen ebenso wie Privatkunden vertrauen unseren Leistungen und Produkten seit über 55 Jahren.

Wir bieten Privatkunden transparente Geldanlage-Produkte zu attraktiven Zinssätzen und mit sicherer Rendite.

Wer steht hinter der akf bank?

Wir haben einen starken Gesellschafter im Rücken: den Familienkonzern Vorwerk.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Unser Unternehmen.

Kontoeröffnung

Wer kann ein Anlagekonto bei der akf bank eröffnen?

Anlagekonten können derzeit von Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Deutschland eröffnet werden. Sie sind nicht für geschäftliche Zwecke nutzbar und werden nur auf den Namen einer Person angelegt. Nicht möglich ist eine Kontoeröffnung für juristische Personen, Rechtsanwälte und Notare (zur Führung als Anderkonto), Nachlässe (Neueröffnungen auf Erbengemeinschaften) sowie Kautionen.

Bitte beachten Sie, dass lediglich Einzelkonten eröffnet werden können. Die Möglichkeit der Anlage eines Gemeinschaftskontos besteht nicht.

Kann ich ein Konto für Minderjährige eröffnen?

Nein. Derzeit bieten wir keine Kontoeröffnungen für Minderjährige an.

Kann ich Gemeinschaftskonten abschließen?

Nein, Sie haben lediglich die Möglichkeit Einzelkonten abzuschließen. Für jedes Einzelkonto können Sie bis zu 2 Bevollmächtigte hinterlegen.

Wie läuft die Kontoeröffnung ab?

Wählen Sie auf unserer Website unter dem Reiter „Geldanlageprodukte“ den Punkt „Kontoeröffnung“ aus. Nach Klick auf den Button „Konto eröffnen“ wählen Sie die gewünschte Kontoart (Tagesgeld- oder Festgeldkonto) aus.

Zur Info:  Sie haben ausschließlich die Möglichkeit ein Einzelkonto abzuschließen. 

Folgen Sie weiterhin den Anweisungen des Onlineantrags. Bitte beachten Sie, dass zur Kontoeröffnung die Nutzung des activeTAN-Verfahrens zwingend erforderlich ist. Nachdem Sie den Antrag vollständig ausgefüllt und elektronisch versendet haben, erhalten Sie mehrere E-Mails an Ihre im Antrag angegebene E-Mail-Adresse, in denen die weitere Vorgehensweise beschrieben ist. 

Kann ich ein Konto bei der akf bank ausschließlich online eröffnen?

Ja, Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgen ausschließlich auf elektronischem Weg. Eine telefonische Kontoeröffnung oder die Zusendung von Kontoeröffnungsunterlagen ist nicht möglich. 

Jetzt Konto online eröffnen

Muss ich neben dem PostIdent-Coupon auch die Kontoeröffnungsunterlagen an die Bank schicken?

Für die Kontoeröffnung ist es erforderlich, dass Sie sich bei der Deutschen Post AG mittels PostIdent-Verfahren legitimieren. Dazu wird Ihnen ein Link per E-Mail zugeschickt. Legitimieren können Sie sich per Videochat direkt über die App der Deutschen Post AG, mit Ihrem Personalausweis mit eID-Funktion (Onlineausweisfunktion) oder alternativ am Schalter einer Filiale der Deutschen Post AG. 

Ihre Kontoeröffnungsunterlagen werden Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung in die Postbox Ihres persönlichen Onlinebanking-Bereichs eingestellt, wo Sie diese bequem digital mittels activeTAN-Verfahren unterzeichnen können. Weiterführende Informationen zum activeTAN-Verfahren erhalten Sie hier.

Benötige ich ein Referenzkonto, um bei der akf bank ein Konto zu eröffnen?

Ein Referenzkonto ist unbedingt erforderlich. Das Referenzkonto muss bei einer in Deutschland geschäftsansässigen Bank geführt werden und auf den Namen des Kunden lauten.

Was ist ein Referenzkonto?

In der Regel ist das Ihr privates Girokonto, das Sie bei Ihrer Hausbank führen. Aus Sicherheitsgründen erfolgen Einzahlungen und Verfügungen nur über das Referenzkonto.

Wie ändere ich mein Referenzkonto?

Eine Änderung des Referenzkontos ist aus Sicherheitsgründen nur ein Mal innerhalb von 30 Tagen möglich. Die Mitteilung muss in Textform erfolgen. Ein entsprechendes Formular finden Sie als Download in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich unter -> „Service" -> „Änderungsauftrag Stammdaten“.

Wie logge ich mich beim akf onlinebanking ein?

Klicken Sie auf der Website www.akf24.de auf den Button „Login akf onlinebanking“, der sich am oberen rechten Rand befindet. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich dann ein neues Fenster, in welchem Sie aufgefordert werden, Ihren Benutzernamen und Ihre PIN einzugeben und diese mit einer TAN-Eingabe zu bestätigen.

Wie und bis wann kann ich die Kontoeröffnung widerrufen?

Ihre elektronische Kontoeröffnung unterliegt als Fernabsatzvertrag den gesetzlichen Vorschriften aus §§ 312b ff. BGB. Danach haben Sie als Verbraucher ein Widerrufsrecht und können innerhalb einer Frist von zwei Wochen Ihre auf die Kontoeröffnung gerichtete Willenserklärung ohne Angabe von Gründen jederzeit widerrufen. Nach dem Widerruf sind Sie nicht mehr an den Kontovertrag gebunden. Der Widerruf bedarf der Textform und ist innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist an die Anschrift der akf bank per Brief, E-Mail oder Fax zu senden.

Was geschieht bei Widerruf?

Der von Ihnen überwiesene Anlagebetrag und die bis dahin angefallenen Zinsen werden von der akf bank auf das Referenzkonto zurückgebucht.

Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe oder wenn ich mich nicht mehr einloggen kann?

In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit unserem Servicecenter unter der Telefonnummer +49 202 25727-2121 in Verbindung. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Vorgang leider nicht online möglich.

Was muss ich tun, wenn ich mein Konto bei der akf bank sperren möchte?

In eiligen Fällen (z. B. Missbrauch der Vertretungsmacht) nutzen Sie bitte zusätzlich die Möglichkeit der Kontosperrung: Diese können Sie sowohl in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich unter „Einstellungen“ -> „Zugangsdaten“ -> „Onlinezugang sperren“ vornehmen als auch über die täglich 24 Stunden erreichbare Sperrhotline unter +49 8161 8642190 veranlassen.

Auf welchem Weg erhalte ich meine Kontoauszüge?

Die Kontoauszüge werden Ihnen in Ihrer Postbox kostenlos als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Für die postalische Übersendung Ihrer Kontoauszüge fallen geringe Kosten an. Diese können Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

Welche Mitteilungspflichten habe ich gegenüber der akf bank?

Ihre persönlichen Daten wie E-Mail, Mobiltelefonnummer, Passwort oder Ihre Adresse können Sie in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich selbstständig ändern. Eine Änderung des Referenzkontos oder die Mitteilung Ihrer neuen Anschrift ist zudem in Textform von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse oder alternativ in Schriftform per Post, Fax oder als E-Mail-Anhang möglich. Ein entsprechendes Formular („Änderungsauftrag Stammdaten“) finden Sie im Downloadcenter in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, uns zu benachrichtigen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Unbefugte Kenntnis von Ihren Login-Daten erlangt haben. Weitere Mitteilungspflichten entnehmen Sie bitte den Ihnen vorliegenden Vertragsunterlagen und -bedingungen.

Wie lautet der BIC der akf bank?

Der BIC der akf bank lautet AKFBDE31XXX.

Wie kann ich eine Beschwerde oder eine Anregung an die akf bank richten?

Wir sehen jede Beschwerde als Anregung und als eine Möglichkeit, unseren Service, unsere Produkte und unsere Prozesse weiterzuentwickeln und zu verbessern. Über unsere E-Mail-Adresse können Sie uns kontaktieren oder Sie senden Ihr Anliegen per Post an:

akf bank GmbH & Co KG, Servicecenter, Postfach 1242, 85312 Freising.

Alternativ können Sie uns Ihre Beschwerde/Anregung in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich unter dem Reiter Service > Postbox > Neue Konversation > Kategorie: „Online Reklamation“ einreichen.

Was muss ich als Nachlasspfleger beachten?

Bitte übersenden Sie uns zusätzlich zu dem Formular „Information Todesfall“ geeignete Unterlagen, die Ihre Bestellung als Nachlasspfleger belegen. Ferner benötigen wir zur Identifizierung Ihrer Person eine Legitimation durch ein PostIdent-Verfahren. Die akf bank kann Betreuern und Nachlasspflegern keinen Zugang zu den Konten des Verstorbenen per Onlinebanking ermöglichen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Formular „Information Todesfall“.

Wieso wurde mein Geld zurücküberwiesen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Einzahlungen von Ihrem bei uns hinterlegten Referenzkonto akzeptieren. Überweisungen, welche von anderen Konten getätigt werden, werden von uns an das Auftraggeberkonto zurücküberwiesen.

Kontonutzung

Wie logge ich mich beim akf onlinebanking ein?

Klicken Sie auf der Internetseite auf den Button „Login akf onlinebanking“, der sich am oberen rechten Rand befindet. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihren Benutzernamen und Ihre PIN einzugeben.

Was passiert, wenn ein Minderjähriger volljährig wird?

Wird ein Minderjähriger volljährig, erlischt automatisch die Kontovollmacht der gesetzlichen Vertreter. Bisherige Freistellungsaufträge werden ungültig und sind durch den Kontoinhaber neu zu stellen. Er muss sich – soweit nicht bereits geschehen – mittels PostIdent-Verfahren legitimieren und erhält anschließend seine Zugangsdaten zum Onlinebanking.

Wie kann ich eine Vollmacht für mein Konto erteilen?

Im Antragsprozess können Sie auswählen, ob Sie eine Vollmacht erteilen wollen. Wenn Sie bereits einen Zugang zum Onlinebanking haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich unter dem Menüpunkt „Kontenverwaltung“ -> „Vollmacht“ das Formular zur Erteilung einer Vollmacht zum Download sowie den PostIdent-Coupon zur Legitimation Ihres Bevollmächtigten.
Bitte senden Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Formular zu. Sobald uns die entsprechenden Unterlagen vollständig im Original unterschrieben vorliegen und sich der Bevollmächtigte erfolgreich bei der Deutschen Post AG legitimiert hat, werden wir die Vollmacht für Ihre Konten hinterlegen. Je Kundenstamm können maximal zwei natürliche Personen bevollmächtigt werden.

Wie kann ich eine erteilte Vollmacht widerrufen?

Sie können die erteilten Vollmachten jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist in Textform an die Bank zu richten: akf bank GmbH & Co KG, Servicecenter, Postfach 1242, 85312 Freising; per E-Mail: service@akf24.de; per Fax: +49 202 25727-2122

In eiligen Fällen (z. B. Missbrauch der Vertretungsmacht) nutzen Sie bitte zusätzlich die Möglichkeit der Kontosperrung: Diese können Sie sowohl in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich unter  „Einstellungen“ ->  „Zugangsdaten" ->  „Onlinezugang sperren" vornehmen als auch über die täglich 24 Stunden erreichbare Sperrhotline unter +49 8161 864219-0 veranlassen.

Können Minderjährige zur Kontoführung bevollmächtigt werden?

Nein, die Ausstellung einer Vollmacht für Minderjährige ist nicht möglich.

Was passiert, wenn ein Kontoinhaber des Gemeinschaftskontos unter Betreuung gestellt wird oder verstirbt?


Im Falle der Anordnung einer Betreuung oder des Todes eines Kontoinhabers werden die Anlagekonten über das Referenzkonto aufgelöst.

Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe oder wenn ich mich nicht mehr einloggen kann?

In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit dem Servicecenter unter der Telefonnummer +49 202 25727-2121 in Verbindung. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Vorgang leider nicht online möglich.

Was muss ich tun, wenn ich mein Konto bei der akf bank sperren möchte?

In Ihrem Onlinebankingbereich können Sie die Kontosperrung veranlassen, indem Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Zugangsdaten“ -> „Onlinezugang sperren“ wählen.

Sollten Sie die Zugangsdaten für Ihr akf onlinebanking nicht griffbereit haben, rufen Sie bitte die Sperrhotline unter der Telefonnummer + 49 8161 864219-0 an.

Auf welchem Weg erhalte ich meine Kontoauszüge?

Die Kontoauszüge werden Ihnen in Ihrer Postbox kostenlos als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Für die postalische Übersendung Ihrer Kontoauszüge fallen geringe Kosten an. Diese können Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

Die postalische Übersendung Ihrer Kontoauszüge ist kostenpflichtig.

Welche Mitteilungspflichten habe ich gegenüber der akf bank?

Ihre persönlichen Daten wie E-Mail, Mobiltelefonnummer, Passwort oder Ihre Adresse können Sie in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich selbstständig ändern. Eine Änderung des Referenzkontos oder die Mitteilung Ihrer neuen Anschrift ist zudem in Textform von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse oder alternativ in Schriftform per Post, Fax oder als E-Mail-Anhang möglich. Ein entsprechendes Formular („Änderungsauftrag“) finden Sie im Downloadcenter in Ihrem persönlichen Onlinebankingbereich. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, uns zu benachrichtigen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Unbefugte Kenntnis von Ihren Login-Daten erlangt haben. Weitere Mitteilungspflichten entnehmen Sie bitte den Ihnen vorliegenden Vertragsunterlagen und -bedingungen.

Wie lautet der BIC der akf bank?

Der BIC der akf bank lautet AKFBDE31XXX.

Wie kann ich eine Beschwerde oder eine Anregung an die akf bank richten?

Wir sehen jede Beschwerde als Anregung und als eine Möglichkeit, unseren Service, unsere Produkte und unsere Prozesse weiterzuentwickeln und zu verbessern. Über unsere E-Mail-Adresse service@akf24.de können Sie uns kontaktieren oder Sie  senden Ihr Anliegen per Post an: akf bank GmbH & Co KG, Servicecenter, Postfach 1242, 85312 Freising.

Was muss ich als Nachlasspfleger beachten?

Bitte übersenden Sie uns zusätzlich zu dem Formular „Information Todesfall“ geeignete Unterlagen, die Ihre Bestellung als Nachlasspfleger belegen. Ferner benötigen wir zur Identifizierung Ihrer Person eine Legitimation durch ein PostIdent-Verfahren. Die akf bank kann Betreuern und Nachlasspflegern keinen Zugang zu den Konten des Verstorbenen per Onlinebanking ermöglichen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Formular „Information Todesfall“.

PostIdent / Legitimation

Was ist PostIdent?

Das Geldwäschegesetz (GWG) verpflichtet die akf bank, die Identität der Kunden bei der Konto­eröffnung zu prüfen. PostIdent ist die für Sie bequemste Möglichkeit, Ihre Identität nachzuweisen.

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link, über den Sie sich entscheiden können, ob Sie sich per Videochat direkt über die App der Deutschen Post AG, mit Ihrem Personalausweis mit eID-Funktion (Onlineausweisfunktion) oder alternativ am Schalter einer Filiale der Deutschen Post AG identifizieren möchten. Dazu benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. 

Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Mit der E-Mail zur Legitimation bei der akf bank erhalten Sie einen Link, über den Sie sich kostenlos bei der Deutschen Post AG legitimieren können. Sie haben die Möglichkeit, sich per Videochat direkt über die App der Deutschen Post AG, mit Ihrem Personalausweis mit eID-Funktion Onlineausweisfunktion) oder alternativ am Schalter einer Filiale der Deutschen Post AG zu legitimieren.

Bei der Identifikation mit eID (Onlineausweisfunktion) benötigen wir zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises.

Bei der Identifikation per Videochat werden Sie von einem Mitarbeiter der Deutschen Post AG identifiziert und Ihre Ausweisdaten werden aufgenommen. Dies können Sie ganz bequem am heimischen PC, Smartphone oder Tablet durchführen und es dauert nur wenige Minuten. Voraussetzung dafür ist eine Frontkamera an Ihrem Endgerät.

Zur Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post AG drucken Sie vorab den Coupon aus. Gehen Sie bitte mit diesem Coupon und Ihrem Personalausweis oder Reisepass zu einer Filiale der Deutschen Post AG und lassen Sie sich von einem Mitarbeiter der Postfiliale identifizieren.

Sofern Sie sich mit einem Reisepass identifiziert haben, bitten wir Sie, uns eine Kopie Ihrer aktuellen Meldebescheinigung oder alternativ eine Kopie Ihres Personalausweises zuzusenden.

Sofern Sie sich mit einem ausländischen Legitimationspapier (nicht-EU) legitimiert haben, benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Aufenthaltstitel.

Alle von Ihnen zusätzlich einzureichende Unterlagen (Kopie Personalausweis, Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel) können Sie uns gerne direkt über die Online Konversation in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich, per E-Mail an service@akf24.de oder alternativ per Post an die folgende Adresse zukommen lassen:

akf bank GmbH & Co KG, Servicecenter, Postfach 12 42, 85312 Freising.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Ausweisdokument frei von Beschädigungen oder Verschmutzungen ist, damit die Identifikation möglichst einwandfrei durch die Post durchgeführt werden kann.